31. Mai 2015

Handyhülle (mit Schnittmuster & Anleitung)

Hallo ihr Lieben,

Herr näh-garden braucht auch ab und zu mal was Neues, diesmal brauchte er unbedingt eine neue Handyhülle.
Wie das mit Männern meistens so ist, darf sie nicht bunt sein.
Da er aber Musiker ist, ist es natürlich ganz einfach, das Ganze etwas aufzupimpen.





Schnittmuster mit Bastelanleitung:


Handy ausmessen (die Maße könnt ihr natürlich nicht aus der Skizze übernehmen)
NZ auf beiden Seiten und oben und unten  dazu,
plus 1 cm Sicherheit, da das Handy ja auch nicht ganz flach ist.
Mit diesen Maßen dann je 2x Außenstoff und 2x Innenstoff zuschneiden, am besten polstern mit Volumenvlies oder hiermit. (Dazu hier mehr)
die Lasche wie man sie möchte (natürlich auch 2x zuschneiden dabei darauf achten, dass einmal gegengleich zugeschnitten wird), entweder eckig oder, wie in meinem, Fall etwas abgerundet.
Ich hab sie auf einer Seite noch mit Decovil light verstärkt, damit man sie besser durch den Riegel stecken kann. 

So jetzt geht`s ans Nähen:
Die Lasche außen rundherum rechts auf rechts zusammennähen, oben die schmale Seite offen lassen. Durch diese Öffnung wenden und schön bügeln.

Den Riegel wie man möchte gestalten, entweder gerade oder, wie hier schräg auf ein Außenstoffteil innerhalb der NZ rechts und links annähen.

Dann  jeweils ein Außenstoffteil und ein Innenstoffteil an einer kurzen Seite rechts auf rechts zusammennähen, Bei dem Rückenteil die Lasche zwischenfassen.

Danach die beiden entstandenen Teile rechts auf rechts aufeinanderlegen, so dass Futterstoffe und Außenstoffe jeweils aufeinanderliegen, die Nähte schön ausrichten und einmal rundum nähen. Wendeöffnung am Futterteil nicht vergessen.

Wenden, Öffnung schließen. . . . . freuen.











 Stoffe:   Steppstoff von Möbelbär
             Webband Stoffe Hoppe Filiale
             Karo Webware  Krümel-Design
verlinkt bei TT-Taschen 
                                                                                                                                      CreaDienstag

Nachtrag vom 02.08: 
man kann die Lasche natürlich auch mit Zierstichen absteppen, Ganz nach Lust und Laune 




11 Kommentare:

  1. Liebe Edith,die Handyhülle sieht super schick aus!
    Auf die schnelle hab ich zwar nicht ganz verstanden, wie du das gemacht hast, aber wenn ich mich mal konzentriert reindenke, klappt's vielleicht. Im Moment sind wir mit Handyhüllen versorgt, aber ich werd mir deine auf jeden Fall merken (speichern).
    Für deinen Mann als Musiker ist sie echt top!
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Trixi,

      einfach Schritt für Schritt, dann klappt das schon :D

      LG und noch einen schönen Sonntagabend

      Löschen
  2. Hallo Edith, die Handyhülle ist super schön. Werde diese auch mal ausprobieren. Kannst du mir sagen aus welchem Material der Riegel gemacht ist? LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith, die Handytasche ist echt super schön. Werde das Schnittmuster auch mal ausprobieren. Kannst du mir sagen aus welchem Material du den Riegel gemacht hast? Das kann ich leider nicht so gut erkennen. Lieben Dank. LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      klar verrat ich dir gerne: das graue ist einfache Baumwollwebware, den Rand zur Mittte eingeschlagen und darauf das Webband. In diesem Fall halt ein Band mit Noten, da mein Mann Musiker ist.

      LG und viel Spaß beim Nachnähen

      Löschen
    2. Ja super. Passenden Stoff habe ich heute auf dem Stoffmarkt gekauft. Werde dann denke ich schrägband nehmen das ist von der breite her schon super. Werde mich am er mal dran setzen :o)

      Löschen
  4. Ein tolles Handytäschchen und genau meine Farben , grau mag ich in diesem Frühjahr besonders gern.
    Danke fürs teilen , LG Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Hallo
    oh, das ist aber wirklich gelungen!!!
    Darf ich die Anleitungn in meinem Blog verlinken?
    http://fuersoehneundkerle.blogspot.de/p/tutorialsfreebies.html
    Viele Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und guten Morgen Susanne,

      natürlich darfst du gerne verlinken, ich würd mich freuen.
      LG und einen schönen 3. Advent

      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith, ich habe die schöne Handytasche für die Freundin meines Sohnes als Weihnachtsgeschenk genäht.Sie ist zur Zeit im Sanitätsdienst tätig, da fand ich genau den passenden Stoff für sie. Ich hoffe es gefällt ihr.
    Vielen Dank für die Idee und das Schnittmuster.
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, und die Freundin ganz bestimmt.

      LG und schöne und besinnliche Weihnachten
      Edith

      Löschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung http://edithks.blogspot.de/p/impressum_55.html sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts